top of page
shutterstock_611935775.jpg

Chutney & Achaar

It's hard to imagine an Indian plate without a spoonful of achaar (pickle) or chutney (dip), whether it's a vegetarian or non-vegetarian meal. Not only do they multiply your taste experience, but many of them also offer a number of health benefits.

 

These finely spiced Indian side dishes range in flavor, texture and color to suit every palate, be it spicy, sour, salty or sweet. Chutneys and pickles occupy a very prominent place on any thali (a large round metal plate traditionally used to serve an assortment of different dishes).

 

Chutney is a side dish that is a staple in all states. From northern India's mooli-ki chutney (radish chutney) or pudina chutney (mint chutney), to Gujarat's garlic chutney, Maharashtra's black sesame tilkoot or southern India's selection of coconut, onion or gongura (Roselle), to Nagaland's famous fish chutney. No matter which state you find yourself in India, the ever-popular chutney will always accompany you.

 

Chutneys can be divided into two basic categories. The fresh chutneys, which are mixed with fresh ingredients and spices, such as coriander and mint, are not cooked. The cooked chutneys are simmered over low heat until all the flavors are well blended. While chutneys are enjoyed and eaten in almost every household across the country, their flavor is as varied as the number of hands that prepare them each day.

 

In Indian culture, the preparation of achaar (pickle) is a domestic tradition. I fondly remember the gossip sessions of my grandmother, mother, and aunts during the hot summer months. Neighborhood women would gather on patios and terraces, sit in a circle around the many dried spices and grind them with several ingredients for later pickling. They waited patiently for days for the mixtures to ferment in the sun on the patio until the perfect seasoning was achieved. Each family takes pride in their own secret recipe that has been passed down through generations. The whole process is a family event to look forward to.

 

Pickles are usually spicy and a balanced blend of spices, vegetables or fruits, and herbs served in small quantities with the dish. No Indian household is complete without jars of freshly prepared pickles sitting on a sunny window shelf or kitchen cabinet. 

 

Salt and oil play a major role in the preparation of pickles. While salt enhances flavor, adds moisture, and prevents bacterial growth, oil prevents ingredients from drying out, thus preserving moisture. Mango, lemon, and mixed vegetables are some of the most popular varieties, but Indian cooks have literally made pickles out of anything. In addition to onions and cauliflower, you'll find carrots, garlic, amla (Indian gooseberry) and many more.

 

No matter how our palate or cuisine changes from traditional to fusion, chutney and pickles are two side dishes that will never find a replacement.

bottom of page

top of page
shutterstock_611935775.jpg

Chutney & Achaar

Man kann sich kaum einen indischen Teller ohne einen Löffel Achaar (Pickle) oder Chutney (Dip) vorstellen, egal ob es sich um eine vegetarische oder eine nicht-vegetarische Mahlzeit handelt. Sie vervielfältigen nicht nur dein Geschmackserlebnis, sondern viele von ihnen bieten auch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen.

 

Diese fein gewürzten indischen Beilagen sind in Geschmack, Textur und Farbe für jeden Gaumen geeignet, sei es scharf, sauer, salzig oder süß. Chutneys und Pickles nehmen einen sehr prominenten Platz auf jedem Thali (einem großen runden Teller aus Metall, der traditionell zum Servieren einer Auswahl verschiedener Gerichte verwendet wird) ein.

 

Chutney ist eine Beilage, die in allen Bundesländern ein Grundnahrungsmittel ist. Über Nordindiens Mooli-Ki-Chutney (Rettisch Chutney) oder Pudina Chutney (Minz Chutney), zu Gujarats Knoblauch Chutney, Maharashtras Tilkoot aus schwarzem Sesam oder Südindiens Auswahl an Kokosnuss, Zwiebeln oder Gongura (Kenaf) bis hin zu Nagalands berühmtem Fisch Chutney. Egal in welchem Bundesland du dich in Indien befindest, das allseits beliebte Chutney wird dich immer begleiten.

 

Chutneys können in zwei grundlegende Kategorien eingeteilt werden. Die frischen Chutneys, die mit frischen Zutaten und Gewürzen, wie Koriander und Minze, gemischt werden, werden nicht gekocht. Die gekochten Chutneys werden bei schwacher Hitze geköchelt, bis sich alle Aromen gut vermischt haben. Während Chutneys in fast jedem Haushalt im ganzen Land genossen und gegessen werden, ist ihr Geschmack so vielfältig wie die Anzahl der Hände, die sie jeden Tag zubereiten.

 

In der indischen Kultur ist die Zubereitung von Achaar (Pickle) eine häusliche Tradition. Ich erinnere mich noch zu gut an die Tratschrunden meiner Großmutter, Mutter und Tanten in den heißen Sommermonaten. Die Nachbarsfrauen versammelten sich auf den Innenhöfen und Terrassen, saßen im Kreis um die vielen getrockneten Gewürze und mahlten diese mit mehreren Zutaten zum späteren Einlegen. Sie warteten geduldig tagelang darauf, dass die Mischungen auf der Terrasse in der Sonne gärten, bis die perfekte Würze erreicht war. Jede Familie ist stolz auf ihr eigenes Geheimrezept, das von Generationen weitergegeben wird. Der ganze Prozess ist ein Familienereignis, auf das man sich freuen kann.

 

Pickles sind meistens würzig und eine ausgewogene Mischung von Gewürzen, Gemüse oder Obst und Kräutern, die in kleinen Mengen zum Gericht gereicht werden. Ohne Gläser mit frisch zubereiteten Pickles, die auf einem sonnigen Fensterregal oder Küchenschrank stehen, ist kein indischer Haushalt komplett. 

 

Salz und Öl spielen bei der Herstellung von Pickles eine große Rolle. Während Salz den Geschmack verstärkt, Feuchtigkeit spendet und Bakterienwachstum verhindert, verhindert Öl, dass die Zutaten austrocknen, und so die Feuchtigkeit erhalten. Mango, Zitrone und gemischtes Gemüse sind einige der beliebtesten Varianten, aber die indischen Köche haben buchstäblich aus allem Pickles gemacht. Neben Zwiebeln und Blumenkohl findet man auch Karotten, Knoblauch, Amla (indische Stachelbeere) und viele andere mehr.

 

Egal, wie sich unser Gaumen oder unsere Küche von traditionell zu Fusion ändert, Chutney und Pickles sind zwei Beilagen, die niemals einen Ersatz finden werden.

bottom of page