top of page

My Bag Of Tricks

They say that experience is the best but also the most expensive teacher. I, too, had to experience one or two mishaps during my apprenticeship with my mother. If you have one of the following problems, maybe my suggestions could help you and you won't have to call the pizza delivery man.

Too much chili pepper or cayenne pepper

Chili is unfortunately a very strong spice and you can't really do much about it. If the curry is tomato based, you can take out already cooked meat and add a can of tomatoes. Then you need to let the curry simmer for about 20 minutes before adding the meat back in.

 

You can also double the other ingredient amounts, except for the chili of course. Or depending on the curry, you can stir in a dollop of yogurt or coconut milk. This usually helps to tone down the spiciness a bit.

Too much salt

Too much salt doesn't necessarily lead to inevitable disaster. You can add half a raw potato to the food to absorb the excess salt.

 

Otherwise, you can dilute the salt with larger amounts of ingredients. You can also simply add more meat or vegetables, or double the amount of all ingredients, again except for the salt.

Too watery

You can first try to skim off the excess water. As another option, you can take out all ingredients like meat, vegetables or fish that are damaged by too long cooking. Then boil down the liquid over medium heat.

Too much lemon juice

With lemons, you often don't know what's coming. If you accidentally used too much lemon juice, you should tone down the acidity. Depending on the dish, a little sugar (try no more than ½ tsp at first) or even some cream will usually help.

Not enough sauce

If you want a little more sauce, add a little lukewarm water until you reach the desired amount. But don't forget to adjust salt and seasoning to the larger amount. Depending on the dish, you can add yogurt, cream or even tomatoes as an alternative to water. Do remember that tomatoes need extra time to cook.

If the chapatis are not soft enough

How soft and fluffy a bread becomes depends not only on the flour, but also on the amount of oil, water and temperature on the stove top. If the dough is too firm, poke holes in it with your finger and pour 1-2 tablespoons of hot water into them. The dough must then first soak for a few minutes and then knead again. Then you can bake a sample Chapati at a higher temperature but for a shorter time and see if that makes a difference.

bottom of page

top of page

Trickkiste

Bislang ist noch kein:e Meister:in vom Himmel gefallen. Auch ich habe während meiner Lehrlingszeit das ein oder andere Malheur erleben müssen. Falls du eines der folgenden Probleme hast, helfen dir meine Vorschläge vielleicht weiter und du brauchst den Pizzalieferanten nicht zu rufen.

Zu viel Chilischoten oder Cayennepfeffer

Chili ist leider ein sehr starkes Gewürz und du kannst nicht wirklich viel tun. Falls das Curry auf Tomaten basiert ist, kannst du bereits gekochtes Fleisch herausnehmen und eine Dose Tomaten hinzufügen. Dann mußt du das Curry etwa 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen, bevor du das Fleisch wieder hineingibst.

Du kannst auch die anderen Zutatenmengen verdoppeln, natürlich mit Ausnahme des Chilis. Oder du kannst je nach Curry, einen Klecks Joghurt oder Kokosmilch einrühren. Das hilft meistens die Schärfe etwas zu mildern.

Zu viel Salz

Zu viel Salz führt nicht unbedingt zu einer unabwendbaren Katastrophe. Du kannst eine halbe rohe Kartoffel ins Essen geben, um das überschüssige Salz aufzunehmen.

Ansonsten kannst du das Salz mit größeren Zutatenmengen verdünnen. Du kannst auch einfach mehr Fleisch oder Gemüse hinzugeben oder gleich die Menge aller Zutaten verdoppeln, aber natürlich wieder mit Ausnahme des Salzes.

Zu wässrig

Du kannst zuerst versuchen das überschüssige Wasser abzuschöpfen. Als weitere Möglichkeit, kannst du alle Zutaten wie Fleisch, Gemüse oder Fisch herausnehmen, die durch zu langes Kochen Schaden nehmen. Danach kochst du die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze ein.

Zu viel Zitronensaft

Bei Zitronen weiß man oft nicht was auf einen zukommt. Falls du aus Versehen zu viel Zitronensaft verwendet hast, solltest du die Säure abmildern. Es hilft je nach Gericht meistens ein wenig Zucker (versuch es zunächst mit nicht mehr als ½ TL) oder auch etwas Sahne.

Nicht genug Sauce

Wenn du etwas mehr Sauce haben möchtest, gib ein wenig lauwarmes Wasser hinzu, bis du die gewünschte Menge erreicht hast. Aber nicht vergessen, Salz und Gewürze an die größere Menge anzupassen. Je nach Gericht, kannst du als Alternative zu Wasser auch Joghurt, Sahne oder auch Tomaten hinzufügen. Denk daran, dass Tomaten zusätzliche Zeit zum Garen benötigen.
 

Wenn die Chapatis nicht weich genug sind

Wie weich und aufgelockert ein Brot wird, hängt nicht nur vom Mehl, sondern auch von der Menge des Öls, Wassers und der Temperatur auf dem Kochfeld ab. Sollte der Teig zu fest sein, bohrst du mit dem Finger Löcher hinein, in die du 1-2 EL heißes Wasser gibst. Der Teig muss dann erst ein paar Minuten einweichen und dann nochmal durchgeknetet werden. Dann kannst du eine Probe-Chapati bei höherer Temperatur, aber kurzer Dauer backen und schauen, ob das einen Unterschied macht.

bottom of page